Akupunktur und Chinesische Kräuterheilkunde

Akupunktur und Moxatherapie

Akupunkturpunkte sind kleinste Öffnungen im Energiesystem des Körpers. An diesen Stellen des Körpers werden die dünnen Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20 bis 30 Minuten verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten, während sich der Patient auf der Liege entspannt.

Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur - nicht selten schon bei der ersten Behandlung - als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

Was genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist noch nicht restlos aufgeklärt. Dank moderner wissenschaftlicher Untersuchungsverfahren konnte die Wirkung von Akupunktur in den letzten Jahren aber viel besser erklärt werden. In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass das Nadeln bestimmter Akupunkturpunkte spezielle Wirkungen entfaltet, z.B. Linderung von Übelkeit und Erbrechen, Verminderung der Schmerzempfindlichkeit, Abnahme von Hautreaktionen u.a. Wirkrichtungen.

Akupunktur ist:

• Schmerzlindernd

• Muskeltonus regulierend

• Immunmodulierend

• Psycho-neuro-endokrine Wirkung

• Abschwellend

• Durchblutungsfördernd

• Vegetativ regulierend

• Psychisch ausgleichend

Chinesisch Heilkräuter - Dekokt

Chinesische Tee´s bestehen aus einer individuell auf das Beschwerdebild des Patienten abgestimmten Kombination von Kräutern. Die wichtigste Aufgabe dieser „Heilkräuter“ besteht darin, das gestörte Regulationssystem eines Menschen wieder in Ordnung zu bringen.

Chinesische Pflanzen (Wurzeln, Rinden,Blätter) haben zwar spezielle z.b. antivirale, entzündungswidrige Eigenschaften. Die Hauptaufgabe jedoch besteht darin, die komplexen Regelkreise anzuleiten, ihren Aufgaben wieder eigenständig nachzukommen.

Ich arbeite ausschließlich mit Apotheken für die ein hoher Qualitätsstandard selbstverständlich ist.